Ausbildung zum UL Piloten
Ultraleichtfliegen lernen – eine Sache für jedefrau und jedermann …. mit uns hebst Du ab
Um Ultraleichtflugzeuge fliegen braucht man einen UL-SPL (Sportpilotenlizenz). Dieser UL Pilotenschein ist der „Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer“ oder die UL Lizenz.
Um UL-Pilotin oder -Pilot zu werden sind wenige Voraussetzungen nötig:
- Fliegertauglichkeit (LAPL Medical)
- Mindestalter 16 Jahre bei Ausbildungsbeginn
- Mindestalter 17 Jahre zum Erwerb der Lizenz
- Höchstalter: keines, körperliche und geistige Fitness sind entscheidend
- Ein Fliegertauglichkeitszeugnis für 120kg-Klasse ist nicht erforderlich
Dauer der Flugausbildung
Zum Erwerb des UL-SPL schreibt der Gestzgeber 60 Stunden für die Theorieausbildung und minimal 30 Stunden für die Praxisausbildung vor. Die Praxisausbildung findet, soweit das Wetter es zulässt, das ganze Jahr über täglich statt. Deine Verfügbarkeit, deine Vorbildung, natürlich dein Talent und (…ja, auch dein Alter) spielen eine Rolle für die Dauer der Ausbildung. Für deine persönliche Planung solltest Du zum fliegenlernen erfahrungsgemäß zwischen 6 Monate und einem Jahr einplanen.
Unser oberstes Ziel ist, Dich zum sicheren und kompetenten Piloten auszubilden. Erst wenn das gewährleistet ist, ist die Ausbildung beendet (die gesetzlichen Mindeststunden berücksichtigt).
Kosten eines Ultraleichtflugzeug Flugscheines:
Rechne grob für die Lizenz für Dreichachs-Ultraleichtflugzeuge mit Kosten (incl. Landegebühren) derzeit zwischen ca. 7.500 EUR und 9.000 EUR, für den Flugschein für ein Trike mit Kosten zwischen 5.500 und 6.500 EUR.
Zur besseren Transparenz rechnen wir Deine Zeiten minutengenau ab.
Die Flugzeiten sind dann jederzeit online in dem Flugmanagementsystem „FlightcenterPlus“ einzusehen. Alle technischen Dokumente, Ausbildungsunterlagen und aktuelle Informationen, die mit dem Flugbetrieb in Zusammenhang stehen, kannst Du ebenfalls im Flightcenter einsehen und herunterladen. Für den Zugang zu unserem „Flightcenter“ bekommst Du einen eigenen Account. Eigene Dokumente, wie z.B. Medical, kannst Du selbst hochladen, Dein eigenes Flugbuch führen und herunterladen.
Beispielrechnung der Kosten für einen Flugschein, Stand Februar 2024
Zugrundegelegt wird die gesetzliche Mindeststundenzahl. Die Anzahl der Stunden oder Landungen kann je nach fliegerischer Fitness des Flugschülers variieren.
Theoriekurs | 650 EUR |
Grundgebühr | 495 EUR |
30 Flugstunden à EUR 165 (gesetzliche Mindeststunden) | 4950 EUR |
100 Landungen à EUR 6,50 | 650 EUR |
Theorieprüfungsgebühr | 90 EUR |
Praxisprüfungsgebühr | 90 EUR |
Fremdes Lehrmaterial (Navimat, Kursdreieck, etc), ca. | 60 EUR |
Gesamtkosten, Beispiel | 6985 EUR |
Unsere Preisliste findet Ihr unter AGB und Preise.
Nur wer gut ausgebildet ist, hat Spaß beim Fliegen
Wo fliegen wir?
Wir fliegen am Flugplatz EDMY in Mühldorf am Inn.
Wann fliegen wir?
Die Praxisausbildung wird individuell abgestimmt und kann täglich stattfinden, passende Wetterbedingungen vorausgesetzt (Niederschlag, Wind und Sichten sind die limitierenden Faktoren)
Was beinhaltet die Flugausbildung?
Die Ausbildung zum UL Piloten besteht aus dem Theorie – und dem Praxisteil.
Die Theorieausbildung
umfasst 60 Unterrichtsstunden und findet nach Absprache,
abends und/oder an Wochenenden, sowie, bei Bedarf online statt, und sie umfasst die Fächer:
- Technik (Aerodynamik und Flugzeugkunde) – z.B. warum fliegt ein Flugzeug?
- Wetterkunde (meteorologische Grundkenntnisse für sichere Flugdurchführung) – z.B. Wetterinformationen richtig interpretieren.
- Navigation (wie man sich orientiert, um ein Ziel sicher anfliegen zu können) z.B. Wie lese ich die Landschaft und bestimme den Kurs unter Berücksichtigung von Wind?
- Luftrecht (Luftraumstruktur, gesetzliche und versicherungsrechtliche Vorgaben) – z.B. Wo darf ich fliegen? Was ist erlaubt?
- Verhalten in besonderen Fällen – z.B. Wie verhalte ich mich, wenn es mal nicht nach Plan verläuft? Wie vermeide ich Unfälle?
- Menschliches Leistungsvermögen – z.B. Der Mensch hat keine Flügel, fliegt aber trotzdem. Welche Faktoren auf der psychologischen und physiologischen Ebene sind zu beachten?
- Funksprechzeugnis (nur für die UL Lizenz) -z.B. Wie kommuniziere ich mit anderen Flugzeugen? Wie mit dem Flugplatz?
- Pyrotechnische Einweisung für den sicheren Umgang mit pyrotechnischen Rettungssystemen und – z.B. wann löse ich das Rettungssystem aus?
Die Theorieausbildung schließt mit der Theorieprüfung durch einen externen Prüfer ab. Nach bestandener Theorieprüfung darf der Schüler, wenn er bereits den ersten Soloflug hat, seine erste Strecke fliegen.
Englisch-Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Flugschüler erhält Skripten und Merkzettel für die einzlenen Fächer zum Download.
Die Ausbildung in der Praxis
Die Praxis unterscheidet zwischen Trikes und Dreiachsern. Vorgeschrieben sind für Flugneulinge
- Trikes: mindestens 25 Flugstunden, davon 5 Solostunden.
- Lizenzinhabern einer Fluglizenz (PPL-, SPL-,Gleitschirm/Drachen-Lizenz) können hier bis zu 10 Std. angerechnet werden
- Dreiachser: mindestens 30 Flugstunden, davon 5 Solostunden
- Inhabern anderer Fluglizenzen können bis 5 Std. angerechnet werden
- Passagierberechtigung für Trikes oder Dreiachser: Die Passagierberechtigung wird nach Erhalt des UL Flugscheines separat erworben: 3 Streckenflüge über 50 km mit je einer Zwischenlandung und 2 Streckenflüge mit Fluglehrer über 200 km mit ebenfalls je einer Zwischenlandung
Der praktische Flugunterricht wird mit der Praxisprüfung abgeschlossen. Die praktische Ausbildung ist innerhalb von drei Jahren nach der theoretischen Prüfung abzuschliessen, ansonsten muß die Theorie wiederholt werden.
Inhalt des praktischen Flugunterrichts
In der praktischen Ausbildung wird (neben der Vertiefung der theoretischen Kenntnisse) trainiert:
- sicheres Starten und Landen
- sichere Gerätebeherrschung unter allen Flugbedingungen
- Ziel-, Not- und Aussenlandeverfahren
- Strecken- und Navigationsflüge
- Anfliegen von fremden Flugplätzen